Nook – Zentrum für Berufsbildung

30.94%
5 Unterstützer
85,540 von 276,428 CHF
Spende
Bank Luzerner Kantonalbank
Ort 6210 Sursee
IBAN CH85 0077 8010 3544 9740 0
BIC/SWIFT LUKBCH2260A

Update 11. März 2024

Kosten 2024 für den Nook: 276’428 USD – inkl. Nook Hostel Bau, Permakultur Projekt, Solar-Metzgerei-Projekt, neues klimafreundliches Dach auf dem Nook, zweites Fahrzeug – hier ist das Budget…

Jahresbericht 03.2023-03.2024 aus dem Nook ist online

Update 19. Juni 2023

Der Bericht des zweiten Zyklus im Nook (Herbst 2022) ist online.

Update 12. Mai 2023

Die Lernenden im Nook haben ihre Produkte nun auf zwei nationalen Messen ausgestellt, in Harare und Bulawayo – gemeinsam mit dem Team vom Bulawayo Nook. Interesse ist da, nun geht es darum, das Interesse in wirkliches Geschäft umzuwandeln. Als zweite Chance steht der Nook mit einem grossen Unternehmen in Bulawayo im Gespräch, für die Nook Lernenden Praktikumsplätze anzubieten. 

Im Nook produzieren die Lernenden mittlerweile Werbeschilder für die FFM Gärten, die wir sonst hätten extern produzieren lassen müssen. So behalten wir Spenden mehrmals im Community-Geld-Kreislauf. Und es ist beeindruckend, welche Fähigkeiten, sich die Lernenden selber beibringen. 

Update – 5. April 2023

Die Leopold Bachmann Stiftung unterstützt die beiden Nooks in Matibi und Bulawayo als Selbst-Lernzentrum und Startup-Befähiger auch im Jahr 2023 mit einem namhaften Betrag. Für 2024 suchen wir weitere Stiftungen, die sich gemeinsam mit der LB-Stiftung, dem SwiZim Trust und den Freuden für Matibi an diesem tollen Projekt beteiligen.

Lies hier den Jahresbericht aus dem Nook

Erste Erfolge der mehr auf Income-Generating ausgerichteten Strategie sind bereits sichtbar:

  • Eine Lerngruppe verkauft erfolgreich das im Nook entwickelte Putzmittel
  • Eine zweite Lerngruppe backt Kuchen für Geburtstage und Hochzeiten – die Skills dazu und die Infrastruktur haben sie im Nook gefunden
  • Eine Android-App mit einem Quiz in Shona hat das Interesse der deutschen Botschaft geweckt
  • Der Nook verkauft mithilfe der Lernenden Druck-Dienstleistungen und Flyer-Design
  • Die Lernenden werden in die Aktivitäten von FFM insgesamt wie solarbetriebene Tröpfchenbewässerungssysteme für Gärten oder Dach-Solar-Anlagen für Schulen und Spitäler, um einen Lohn zu generieren und die Dienstleistung in Zukunft selber anbieten zu können

Update – 11. Februar 2023

Der Nook wird auch zum Business-Beschleuniger. Lies mehr dazu hier...

Update – 2. September 2022

Das Setup des Nook ist fertig (read here the setup report). Der erste Lernzyklus hat am 20. August geendet. Von Oktober bis Dezember startet der zweite Zyklus. Jetzt ist Reflexion und dann schon wieder Vorbereitung auf den nächsten Zyklus angesagt. Im ersten Zyklus nahmen 36 Lernende in 14 Teams teil.

For more detailed information, read the biannual report from the FFM Nook team

Einige der Lernenden im Matibi Nook Hub 1st Cycle

Die Ergebnisse sind sehr inspirierend:

PROJECT GOALSGOALS REFLECTION
To bake 2 (two) 3 tier Layered Cakes (Mushroom and
Stiletto Shoe Shapes) using locally sourced natural ingredients with Traditional Zimbabwean Flavors
This project was completed. As a result, a few people placed orders for their upcoming birthdays and these promises are yet to be fulfilled. The learners were excited about finishing on their project hence they are skeptical if they want to move forward with their project as they come from different villages which are far too apart.
To make a 3 Wheel Electric Rechargeable Bike with 1 seat which can run for 20 KMs with minimum speed of 30 km/hrThough the project was exhibited, it was not complete. What was exhibited was a working version of the vehicle.This project was carried over to the next cycle for completion.
To make 1 organic hair shampoo to remove dandruff and
5 in1 organic hair gel (conditioner, oil, moisturizer, hair
softener and hair strengthener) for black man and
women’s hair.
One 5 in1 organic hair gel was made and there was no success on the organic hair shampoo. The team will continue working on their projects in the 2nd cycle and we are still in discussion with institutions which wish to take them on board for skills development on chemical components. The spirit of the learners is still high and they are eagerly waiting to commence the 2nd cycle.
To make 1 cake with a village scene using local flavors as
a way of celebrating our culture and way of living in Matibi
This project was completed. Learners were happy to have completed the project and wish to bake more indigenous flavored cakes for sale in the future.
To make 5 school clothes for 6 year olds (1 dress, 1
trouser, 1 skirt, 2 shirts -1 long sleeved and 1 short
This project was completed and through exhibition, few orders were made by parents who wanted school uniforms for their kids without worrying about
sleeved) and to sell it after completiontraveling to Masvingo which is costly for them.
To make 2 dresses which can be worn both in summer
and winter and also one fashionable raincoat
This project was not completed, yet to be completed in the 2nd cycle. Due to other commitments the learners failed to finish in time but as we commence 2nd cycle they will finish off their project.
To make 3 different fine dining dishes ( 1 starter, 1 main
meal, 1 dessert ) using local available ingredients
This project was completed. The group was advised by the Mwenezi Rural District council that they should feel welcome to set up their small selling point at Neshuro growth point which they would be very delighted to support as their offices are located there.
To design and make an illustration booklet focusing on 3 traditional minor gamesThis project was completed. The learner were approached by a group of women who are manufacturing and packaging detergents to design logos and branding supported by the Smallholder Irrigation Revitalization Programme (SIRP).
To make 1 gown with a totem embroidered but
also changes to 3 different styles on the top part and a
African attire church dress which changes into Sequin
party dress
This project was completed and a few orders were made by people who were interested in the gowns.
The Member of Parliament representative pledged to assist them with sewing machines they can use whenever there is a need.
To design, architect and make a miniature 3D model for
the Matibi Nook hostel for 50 people
This project was completed. Discussions are underway with the Mwenezi Rural District Council to find ways to assist in improving his skills.
To make an online android educational traditional game called TSORO for kids aged 10-15 years
which helps to improve strategic skills and allows learning arithmetic, calculations
This project was not completed in 3months period due to internet interruption and delays in completing courses on programming and coding which are the essential skills needed. The team is dedicated to finishing off in the 2nd cycle.
To make 5 types of braids styles inspired by african
culture and bonnets to protect the styles then make 1
minute videos on what we have made
This project was completed. During the course of the cycle, one of the learners from Masogwe (which is about 50km from the nook) started sewing bonnets and selling them whenever she went home.
To make a 20-minute documentary on the impact of early
child marriages focusing on 5 mothers who are 20 years
and below in ward 3 of Mwenezi District and the language
used will be Shona with English subtitles
This project was completed. Some of the stakeholders inquired if it was possible to have the team make documentaries about their office and the work they do.
To make one expandable dining table with two folding
chairs
This project was not completed, due to commitments at home and hoping the project will be completed in the 2nd cycle.
Das Nook Gebäude ist fertiggestellt.

ERGEBNISSE UND ENTWICKLUNGEN DES 1. ZYKLUS
Die Projekte des ersten Zyklus erbrachten recht interessante Ergebnisse. Die verschiedenen Fähigkeiten, die im Rahmen der Projekte erworben wurden, haben bereits Auswirkungen auf das Leben in der Gemeinde. Einige Lernende haben sich in den folgenden Bereichen ihrer Fähigkeiten selbständig gemacht:
● Backen von Muffins und Scones, was ihre Einkommensquellen weitgehend diversifiziert hat; dies geschah, nachdem sie vom Smallholder Irrigation Revitalization Programme (SIRP) in Zusammenarbeit mit IFAD eine Ausbildung in Backen und Konditorei erhalten hatte; SIRP ist eine der Organisationen im Bezirk Matibi, die Familien bei verschiedenen Projekten unterstützen.
● Design und Branding von Waschmittelflaschen, die in Murawi Township von einer kleinen Gruppe von Frauen hergestellt und verpackt werden, die von SIRP unterstützt werden.
● Frisieren und Nähen von Kopfbedeckungen, die sie nun in und um Murawi Township verkaufen.
Eines der Ziele von Nook ist es, den Lernenden Fähigkeiten zu vermitteln, die sie zur Verbesserung ihres Lebens nutzen können. In Anbetracht des wirtschaftlichen Hintergrunds der Matibi Community, in der die meisten Haushalte von Regenfeldbau und Geldüberweisungen aus der Diaspora, insbesondere aus dem Nachbarland Südafrika, abhängig sind, bietet der Nook daher Möglichkeiten zur Finanzierung. Der Nook bietet daher die Möglichkeit der finanziellen Unabhängigkeit, die es den Gemeinschaften ermöglicht, zu gedeihen und ihre verschiedenen sozialen und wirtschaftlichen Bedürfnisse zu erfüllen. Ähnliche Bestrebungen sind auch bei anderen Projekten wie der Perücken-Herstellung zu beobachten, bei denen die Lernenden von vielen Menschen als potenzielle Kunden für ihr Geschäft angesprochen wurden.
Als Organisation planen wir die Gründung eines Unternehmens, das die von den Lernenden durchgeführten Projekte beaufsichtigen und überwachen wird, während sie auf eigenen Füssen stehen. Dies wird auch hilfreich sein, wenn die Lernenden Angebote erhalten, die Papierkram und Steuern erfordern. Das Hauptaugenmerk bei der Gründung eines Unternehmens liegt darauf, die Lernenden beim Übergang von der Arbeit als Einzelperson zur Arbeit in einer Gruppe zu unterstützen, da sie dadurch bessere Möglichkeiten erhalten und im Gegenzug sicherstellen können, dass das, was sie bekommen, ihren Familien und der Gemeinschaft insgesamt zugute kommt.

Die Muffin und Scone Produktion im Nook

Update – 25. März 2022

Der Halbjahresbericht vom Nook mit berührenden Geschichten von Lernenden:

Mein Name ist Eunice Phiri. Ich komme aus dem Dorf Mafirenyika, das etwa 10 km entfernt ist. Ich habe mein Abitur im Jahr 2020 gemacht. Im Jahr 2021 hörte ich dann vom Nook. Als ich hierher kam, wollte ich eigentlich etwas über das Backen lernen, aber zu meiner Überraschung gab es noch viele andere Dinge zu tun. Ich nahm an der Edison-Challenge teil, und irgendwann wollte ich den Nook ganz verlassen, weil ich dachte, ich sei nicht schlau genug, um einige der Aufgaben zu bewältigen. Aber mit der Zeit und der Ermutigung durch die Freunde, die ich hier gefunden habe, und unsere Betreuer habe ich weitergemacht. Zu meiner Überraschung erhielt mein Team den Preis für die beste Leistung. Als wir dieses Jahr eröffneten, lernte ich durch die Projekte, die wir durchführten, viele andere Dinge kennen, wie z. B. Schreinerei, Elektronik und Siebdruck. Während unserer ersten Projekte hat unser Team einen Handdesinfektionsmittelspender mit Gesichtserkennung hergestellt. Dieser Spender kann als Anwesenheitsliste und Logbuch dienen. Auch wenn die ersten Projekte abgeschlossen sind, läuft unser Projekt weiter. Wir haben uns sogar für den Global Demo Day angemeldet, der am 17. März 2022 stattfand. Wenn wir unsere 3-Monats-Projekte starten, werde ich wohl kaum noch backen. Ich interessiere mich sehr für den Siebdruck, also denke ich, dass ich das auch machen werde.

Update – 29. November 2021

Die Aktivitäten im Nook haben nun gestartet. Zuerst haben die Nook Learners Betten für das Nook-Zentrum selber erstellt. Jetzt gehen schon die ersten Bestellungen für Betten für die Community ein. Gleichzeitig startet im Dezember die sogenannte Edison Challenge. 10 Teams sind herausgefordert, innovative Arten der Stromerzeugung zu demonstrieren. Die beiden kreativsten Teams erhalten einen Award. Mehr Infos zur Edison Challenge hier…

Update – 22. September 2021

Das Internet im Nook läuft seit heute mit eigenem Solarstrom! Sheldon und Oli hatten gerade eben den ersten ruckelfreien Whatsapp-Viedo-Call.

Unser Team vor Ort hat den Herbstbericht verfasst. Hier herunterladen…

Update – 5. Februar 2021

Die Nook Halle steht, das Wasserloch ist gebohrt, die Tanks stehen und die Wasserpumpe läuft via Solarenergie. Die nächsten Schritte bis zur Öffnung umfassen nun drei Sektionen:

  • Fertigstellung des Baus: Elektrische und sanitäre Installation, Wände und Boden pflastern, Decken einbauen, Innenausbau mit mobilen Wänden für Workshops, Küche, Büros und Wohnung Nook Manager*in.
  • Einrichten mit Werkzeugen, Computern, Möbeln, Beamer, Leinwand für den Trainingsbetrieb
  • Einstellung Nook Manager*in, Ausbildung und Bekanntmachung für die ersten Nook Student*innen

Für 2021 benötigen wir ungefähr USD 65’000 für die Eröffnung und den Betrieb des ersten Jahres. Die Hälfte davon finanzieren wir aus eigenen Mitteln, für die andere Hälfte sind wir auf Sponsoren-Suche. Die Leopold-Bachmann-Stiftung hat uns im letzten Jahr bereits grosszügig unterstützt. Wir sind im Kontakt für die nächsten drei Jahre.

Jede Spende zählt – auch deine! Du kannst ganz einfach online einzahlen.

Nook Eingang
Nook seitlich
Innen im Nook
Innenansicht der Nookhalle
Dimensionen und Option Aussengebäude
Wassertanks für den Nook
Solarpanel for waterpump
Wasserleitung Bohrloch -> Wassertanks

Update – 26. September 2020

Dieses Projektupdate zeichnet die Entwicklungen nach, die beim laufenden Bau des Zimbabwe Nook Hub im Murawi Business Centre von Matibi im Mwenezi-Distrikt der Provinz Masvingo in Simbabwe stattgefunden haben. Die sich entfaltenden Entwicklungen sind in Phasen gegliedert. Phase 1 sollte zunächst den Vorbau und die Unterkonstruktion (bis zur Plattenebene) darstellen; Phase 2 umfasste den Überbau bis zur Giebelhöhe; Phase 3 besteht aus Einbauten wie Dach, Türen, Glas, Bodenfliesen, Elektrik und Klempnerarbeiten; sowie Phase 4 aus Einbauten nach dem Bau wie Mobiliar, Schreibwaren und anderer Ausrüstung. Das Projektkoordinierungs-gremium, das sich aus zwei Mitgliedern von FFM und zwei Mitgliedern von DEFY zusammensetzte, postulierte ursprünglich, dass die oben genannten Aktivitäten rund 35.000 USD verbrauchen würden. Die Preise stiegen jedoch aufgrund der Inflation und der Corona Krise von Tag zu Tag und drohten, diese Prognose schnell und erheblich zu übertreffen. Die Situationen vor Ort änderten sich ebenfalls, was das besagte Gremium dazu veranlasste, die Projektbedingungen, wie nachstehend erläutert, mehr als einmal zu überprüfen.

Die geplanten Arbeiten am Nook können nach dem Corona Lockdown und dem erneuten Einholen aller Offerten endlich weitergeführt werden. Das Nook-Projekt hat bisher 24.290 USD verbraucht, was den Kosten der Phasen 1 und 2 entspricht. Etwa 1.395 USD werden noch benötigt, um die ersten beiden Phasen abzuschliessen. Die beinhaltet die Halle mit 4 Freiwilligen zu verputzen und zu umsäumen. Für Phase 3 wurden 5 Teilprojekte ausgewählt, die zusammen 25.092 USD kosten. Für Phase 4 in 2021 gibt es 4 Aktivitäten, für die das verifizierte Gesamtangebot 33.878 USD beträgt, sowie Nook-Startup-Aktivitäten, deren Gesamtkosten auf 20.000 USD begrenzt sein dürften. Zu diesem Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass das Nook-Projekt seine geplanten Geschäfte im Januar/Februar 2021 aufnehmen wird, während weniger dringende Entwicklungen von Phase 4 wie Decke, Malerei und Begrenzungswand ohne Eile während des laufenden Betriebs abgeschlossen werden können. 

Aktueller Stand der Bauarbeiten

Aufgrund der hier beschriebenen Kostenerhöhung sind wir auf Spender angewiesen, die die Idee des selbstorganisierten Lernzentrums für Jugendliche unterstützen möchten. Für Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung: info@matibi.ch. Die Spendenangaben findest du hier.

Mehr Informationen im ausführlichen Projektupdate von Adnos Chikomo, FFM Projektkoordinator vor Ort.


Projektbeschrieb

Insgesamt sind am sogenannten «Nook»-Projekt 17 Dörfern beteiligt. Das neue selbstorganisierte Lernzentrum ist ein Volksprojekt, das sich grosser Zustimmung erfreut. Die beiden Grundprinzipien des Nook-Ansatzes lauten: „Lernen geschieht auf natürliche Weise“ und „Informationen sind frei verfügbar“. Im Lernzentrum sollen Jugendliche diejenigen Dinge lernen können, die sie für die Eröffnung eines kleinen Geschäfts benötigen: Biologischer Landbau, Velo-Reparatur, Herstellung von Billard-Tischen, Programmierkenntnisse, Schmuckherstellung und Möbelmanufaktur sind einige der Initiativen, die im Nook möglich gemacht werden sollen. 

Der Nook selber ist grundsätzlich eine grosse Halle mit verschiedenen Bereichen, wo unterschiedliche junge Unternehmerinnen an ihren Projekten und Fähigkeiten tüfteln. Sie finden im Nook Internet, Material, Wissen und Unterstützung durch das Nook-Management-Team. Der Vorschlag für dieses Projekt segelte durch die politischen Instanzen, das Land wurde uns im Rekordtempo zur Verfügung gestellt. Ebenso zeigte sich, dass die Akzeptanz in den Matibi-Dörfern ausgezeichnet war: Jedes Dorf stellt nicht nur 4000 Ziegel, sondern auch Arbeiter, um den Bau mit möglichst tiefen Kosten hochzuziehen.

Das Nook-Projekt ist auf drei Jahre ausgelegt und beinhaltet Bau der Nook-Halle, Ausbildung des Nook Management Teams, Einrichtung der Lernstätten und der Büros sowie Anteile an Betriebskosten für  die ersten drei Jahre. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf CHF 66’000.-.

Project Defy, eine indische Lernorganisation, ist verantwortlich für das weltweite Konzept der Nooks, in denen es keine Lehrer und keine Prüfungen gibt und wo Menschen unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichem Hintergrund aus Neugier und Wissensaustausch zusammen lernen. Project Defy wird ebenso wie FFM von der Leopold Bachmann Stiftung unterstützt. Der Gründer von Project Defy, Abhijit, ist mit Answer, einer Zimbabwerin, verheiratet. So gelangte das Nook Konzept nach Zimbabwe und über die Vermittlung und Unterstützung der Leopold Bachmann Stiftung schliesslich nach Matibi. 

Nook Factsheet, Oktober 2019

Zwischenbericht unseres Projektleiters vor Ort, Adnos Chikomo.

Sieh dir das Nook-Video an: 

So könnte der zukünftige Nook einmal aussehen:

Nook-Preview

Kompakten Plan der Architekten herunterladen…

Teile es auf