Lies hier den gesamten Bericht in Englisch. Der Bericht umfasst den Zeitraum von März 2023 bis März 2024.
Der Bericht umfasst den Zeitraum von März 2023 bis März 2024. In überprüften Periode hat der Nook erfolgreich Folgendes abgeschlossen:
- 2 Lernzyklen mit 146 registrierte Lernenden*
- 1 interne Ausstellung und 2 externe Ausstellungen
- 1 Austauschprogramm (Besuch eines anderen Nooks)
- 2 Psychosoziale Unterstützungslebenskompetenz-Gemeinschafts-Trainingslager
- 9 Sensibilisierungstreffen für Interessengruppen
- 7 Sensibilisierungstreffen für die Gemeinschaft
- 4 Unternehmensführungsseminare
- 4 ISAL (internes Spar- und Darlehensschema)-Schulungen
- Durchführung von Auswirkungsbewertungen
- Schulung von Lagerführern
*Im Monat Nov-Dez gab es eine hohe Anzahl von Grundschulabgängern, die gerade ihre Grundschulabschlussprüfungen abgeschlossen hatten und nicht mehr zur Schule gingen. Sie kamen und nahmen an den Nook-Aktivitäten teil, erkundeten verschiedene Fähigkeiten und Interessengebiete. Die meisten von ihnen sind jetzt wieder in die Schule gegangen, jetzt arbeiten wir mit denen, die ihren Sekundarschulabschluss gemacht haben. Einige Grundschüler kommen jedoch an Wochenenden zum nook, um an ihren Projekten zu arbeiten.
Der Lernzyklus sieht wie folgt aus:
- Rekrutierung von Lernenden und Einführung des Nook-Konzepts
- Durchführung eines 10-tägigen Projekts (Frühprojekte) für Lernende
- Durchführung einer 21-tägigen Erkundungsphase, in der die Lernenden verschiedene Lernbereiche erkunden und sich vertraut machen sollen.
- Durchlaufen des Prozesses der Zielsetzung und Designwoche, bevor sie ihren Zielzyklus beginnen
- Paarweise in kleinen Gruppen zusammengeführt, um an ihren Projekten zu arbeiten (3-4 Monate)
- Präsentation und Ausstellung ihrer Projekte für verschiedene relevante Interessengruppen und Gemeindemitglieder
- Einbindung lokaler Interessengruppen, Gemeindeleitung und aller relevanten Behörden
Das Nook befindet sich in einer abgelegenen Gegend, in der eine hohe politische Einflussnahme auf die Gemeinschaft herrscht, die das Nook-Konzept begrüsst und voll unterstützt, daher besteht weiterhin Bedarf, die Gemeinschaft zu sensibilisieren. Die Gemeinschaft, in der das Projekt umgesetzt wird, weist eine hohe Anzahl von Menschen auf, die zur Überlebenssicherung in benachbarte Länder migrieren, eine hohe Anzahl von minderjährigen Mädchen, die schwanger werden und heiraten, sowie eine hohe Anzahl von arbeitslosen Jugendlichen, die Drogen missbrauchen.
All dies wurde durch die instabile Situation in Zimbabwe verursacht, die schon seit langer Zeit anhält. Trotz der kürzlich stattgefundenen Wahlen hat sich nicht viel verändert. Noch schlimmer ist es für die Menschen innerhalb der Gemeinschaft, in der wir arbeiten, die sich hauptsächlich von Landwirtschaft ernähren, aber sehr wenig Regenfälle erleben, was zu erheblicher Dürre führt und die Unterstützung von verschiedenen NGOs und Regierungsbereichen verringert. Die aktuelle Inflationsrate beträgt 47,6% (Stand: Februar 2024). Die Regierung hat kürzlich die Mehrwertsteuer auf die meisten Güter erhöht, was zu Preiserhöhungen geführt hat, aber dies hat unser ursprüngliches Budget nicht beeinflusst, da es uns gelungen ist, einige Mittel für das kommende Jahr zu sparen.
Die Organisation hat es endlich geschafft, ein Fahrzeug zu importieren, was die Belastung durch den Erwerb von Werkzeugen und Materialien, die Teilnahme an Meetings und das Monitoring aller anderen vom Unternehmen durchgeführten Projekte verringert hat. Dies hat uns auch geholfen, einige Mittel zu sparen, da wir nun alle unsere Aktivitäten ohne die Anmietung von Transportdienstleistungen durchführen können, was in den letzten Jahren des Projekts zu einem Rückschlag für unser Budget geführt hat. Als Teil der Erreichung der 10% der Mittel, die vom Nook gesammelt wurden, arbeiten wir daran, andere Interessengruppen im Bezirk zu erreichen, die mit Transportproblemen konfrontiert sind, wie wir es früher waren, und das Fahrzeug wird beginnen, Mittel zu generieren, die von Zeit zu Zeit dem Nook helfen werden. Allerdings hindert der Mangel an Unterkünften in der Gemeinschaft nach wie vor Lernende aus entfernten Gebieten daran, an den Aktivitäten des Nooks teilzunehmen. Diejenigen mit verfügbaren Mietunterkünften nutzen dies oft aus und erhöhen die Mietkosten, was die Lernenden dazu zwingt, mehr Zeit mit der Suche nach Mietgebühren zu verbringen und somit ihre Projekte zu beeinträchtigen.